Die Mittel und das Material für den Katastrophenschutz werden zentral vom Bund und den Ländern beschafft. Die Aufteilung der einzelnen Einheiten und deren Ausstattung mit dem vorhandenen Material obliegt dann den Landkreisen. Auch dem Ortsverein Gettorf wurde im Jahr 2002 eine Einheit des Katastrophenschutzes zugeteilt, es handelt sich hierbei um die
1. Sanitätsgruppe Arzt Kreis Rendsburg-Eckernförde , kurz Arztgruppe genannt.
(Seit Ende 2016 besetzen wir mit unserem Personal nicht mehr die 1.Sanitätsgruppe Arzt und haben die beiden Fahrzeuge an den Kreis zurückgegeben.)

Eine Sanitätsgruppe Arzt besteht im Regelfall aus drei Fahrzeugen, einem Arzt, einem Gruppenführer und 8 weiteren Helfern.
In unserer Gruppe fehlt jedoch der zweite Krankenkraftwagen, so dass wir nur zwei Fahrzeuge in der Gruppe haben.
Als Stärkemeldung wird die Besetzung der Gruppe dann so dargestellt: 1/1/8/10 (20)
Die erste Zahl steht in der Arztgruppe für die Anzahl der Ärzte. Die zweite Zahl für die Anzahl der Gruppenführer und die dritte Zahl für die Anzahl der Helfer in der Gruppe. Die fettgedruckte, unterstrichene Zahl ist die Gesamtstärke. Die in Klammern gesetzte 20 bedeutet, dass wir eine Doppeltbesetzung vorhalten, damit man bei länger andauernden Einsätzen das Personal durchtauschen kann.

Die Aufteilung sieht dann wie folgt aus:

RK 73-96-01

1 ArztTruppKraftwagen

Arzt Gruppenführer 4 Helfer

RK 73-92-01

1 Krankenkraftwagen für 4 Tragen

2 Helfer

in Gettorf leider nicht vorhanden ...

1 Krankenkraftwagen für 4 Tragen

2 Helfer

Die Aufgaben der Arztgruppe sind sehr unterschiedlich. Sie kann bei einem Massenanfall von Verletzten und Kranken den Rettungsdienst ergänzen und unterstützen, indem sie

• einen Verbandplatz erstellt und betreibt,
  • die Verletzten und Erkrankten versorgt und behandelt,
  • die Transportfähigkeit der Patienten herstellt und
  • für die Registrierung der Patienten sorgt.

Zu diesem Zweck befinden sich in dem Arzttruppkraftwagen (ArztTrKw) verschiedene Hilfsmittel, mit denen sich ein Verbandplatz aufbauen und betreiben lässt. Hierzu gehört ein Sanitätszelt SG 30, verschiedene Krankentragen, Tragenlagerungsgestelle, Wolldecken sowie Verbandmaterial. Das Material ist auf die Versorgung von bis zu 15 Verletzten, jedoch keine Schwerverletzten, ausgelegt. Die Ausrüstung wird durch einen Stromerzeuger und eine Zeltheizung vervollständigt.

Ursprünglich wurde der ArztTrKw mit dem Zweck ausgeliefert, Personal und Material an die Einsatzstelle zu bringen und bei Bedarf auch bis zu vier Verletzte in ein Krankenhaus transportieren zu können. Da der Transport von Patienten in dem Laderaum eines LKW wohl kaum den heutigen Ansprüchen genügen kann und im Normalfall auch eine genügend große Anzahl von Krankenkraftwagen vorhanden ist, wurden im Laderaum des ArztTrKw in Eigenregie Regale eingebaut, damit das Material übersichtlich und verkehrssicher verlastet ist. Sollte es aber zu einem entsprechenden Transportbedarf kommen, so lassen sich die Regale mit wenigen Handgriffen wieder aus dem Fahrzeug entfernen.

Neben den reinen Aufgaben des Katastrophenschutzes werden Fahrzeuge und Material der Arztgruppe auch im Rahmen von Sanitätsdiensten bei größeren Veranstaltungen von uns genutzt.

Bei Fragen zum Thema Katastrophenschutz hilft unser Gruppenführer Jens Walther unter der e-Mail-Adresse katastrophenschutz@drk-gettorf.de gerne weiter.